Start: Schafferhof / Highlights
26.03.2019

Aktuelle Events

Kalender

Archiv

Schafferhof Highlights

11.12.2013

Gerd Anthoff

Gerd Anthoff
Gerd Anthoff

Halifax oder Biwifax

Schauspieler Gerd Anthoff liefert im Schafferhof eine glänzende Leistung ab

"Damals an Weihnachten" war vieles anders als heute. Kommerz spielte keine Rolle, Computer gab es nicht. Man freute sich über kleine Geschenke und an den Traditionen rund um die Christmette. Der Schauspieler Gerd Anthoff ließ in seiner Lesung mit einer unterhaltsamen Mischung aus scharfer Satire, bitterer Sozialkritik und süßem Weihnachtsallerlei die gute alte Zeit lebendig werden.

Die Zuhörer in der Tenne des Schafferhofs tauchten tief ein in die Geschehnisse um die Weihnachtsgans auf der Straße oder die Altbayrische Christmette. Der Schauspieler ist einem breiten Publikum vor allem durch seine Rolle als der zwielichtige Bauunternehmer Toni Rambold in der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" bekannt.

Leicht hinterfotzig angehauchte Rollen wie beim "Kaiser von Schexing" oder im "Cafè Meineid" sind sein Markenzeichen. Dazu passt sein Gesichtsausdruck mit den herabhängenden Mundwinkeln wie die Faust aufs Auge. Auf dem Schafferhof schlüpfte der begnadete Mime in eine ganz andere Rolle, nämlich in die des glänzenden Erzählers von Prosa und Gedichten ebenfalls begnadeter Schriftsteller wie Oskar Maria Graf, Erich Kästner oder Bert Brecht.

.............

Kommentare

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück