Start: Schafferhof / Highlights
17.01.2019

Aktuelle Events

Kalender

Archiv

Schafferhof Highlights

14.11.2013

Alfred Dorfer

Alfred Dorfer
Alfred Dorfer

Gedankenspiele galoppieren

Kabarettist Alfred Dorfer biegt sich am Schafferhof die Wahrheit zurecht

Neuhaus. (gag) "Ist es gut oder schlecht? Ist es Yin oder Yang? Oder ist es einfach nur wurscht?" Denn das sei schließlich das, was wir den Chinesen voraus hätten: "Die haben nur Yin oder Yang - wir haben auch noch wurscht." Solche und ähnliche überraschenden Weis- und Wahrheiten bekamen die Zuhörer im Schafferhof an diesem Abend von Alfred Dorfer zu hören. Mit spöttischem Unterton begrüßte er das Publikum: "Guten Abend meine lieben deutschen Freunde".

Sein Vortrag war eine kunstvoll verwobene Autobiografie. Darin fehlen aktuelle politische Bezüge fast völlig. Absichtlich, denn "man braucht auf der Bühne bloß Merkel sagen, schon ist man ein Kabarettist". Um das Denken sollte es gehen: "Optimismus ist oft eine Form von Informationsmangel." Alltägliches wie ("Rasierschaum muss ich noch kaufen") und im Leben einmalige Gedanken ("Heut lass ich mich firmen") sollten es sein. Allein die Gegensätzlichkeit dieser Beispiele machte deutlich, auf welche Gedankensprünge sich das Publikum einstellen musste.

..............

Kommentare

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück